Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Malware-Angriff auf Unternehmen in Italien

Malware-Angriff auf Unternehmen in Italien
Beim Angriff auf Saipem kam die berüchtigte Shamoon-Malware zum Einsatz.

Das italienische Engineering-Unternehmen Saipem wurde Anfang Dezember von Malware angegriffen. Nach der Attacke auf die Server des Unternehmens ist man nun damit befasst, die gelöschten Daten wieder herzustellen.

Shamoon-Malware

Am 10. Dezember berichtete Saipem über einen Cyberangriff durch eine Variante der Shamoon-Malware, der Server im Mittleren Osten, Indien, Aberdeen und in begrenztem Umfang auch in Italien getroffen hat, wie vogel.de dazu informierte. Obwohl der Angriff umgehend erkannt wurde, kam es zur Löschung von Daten und IT-Infrastrukturen - Auswirkungen wie sie für Malware typisch sind.

Wiederherstellung mit Backup-Infrastrukturen

Wie es weiter dazu heißt, erfolgt die Wiederherstellung  schrittweise und kontrolliert über die Backup-Infrastrukturen und wird nach Abschluss den vollständigen Betrieb der betroffenen Standorte wiederherstellen, gab das Unternehmen bekannt. Außerdem würde die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden bei seinen Maßnahmen fortgesetzt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben