Business Security

Komplettausfall bei Vodafone Portugal nach Cyberattacke

Am Montag ist Vodafone Portugal Opfer eines schwerwiegenden Cyberangriff geworden – Auch Geldautomaten waren betroffen

Foto: geralt / Pixabay

Seit Montagabend haben über sieben Millionen Vodafone Kunden in Portugal eingeschränkten Zugriff auf Online- und Telefon-Dienste. Insbesondere LTE- und 5G-Mobilfunk, TV-Kabelnetz, SMS sowie Sprach- und Voicemail-Dienste waren im Netzwerk des Providers stark beeinträchtigt. 

Dienstag und Mittwoch sind stark genutzte Services wie diese öfters lahmgelegt worden. 3G-Dienste konnten hingegen zügig wiederhergestellt werden. Laut der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa waren auch Geldautomaten großer Banken betroffen, die an das 4G-Netz von Vodafone angeschlossen sind. Sogar der Notruf sei beeinträchtigt gewesen. Der Geschäftsführer von Vodafone Portugal, Mário Vaz, geht davon aus, dass es sich bei der Cyberattacke um einen „gezielten Angriff auf das Netz“ handelte.

In einer offiziellen Erklärung gibt der Netzbetreiber an, dass bislang keine Beweise vorliegen, dass auf Kundendaten zugegriffen oder diese kompromittiert wurden. Ein erfahrenes Team an IT-Sicherheitsexperten sei mit dem Fall befasst und er bedauere die Unannehmlichkeiten, die den Kunden entstanden sind. Die Wiederherstellung aller Dienste soll noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Business Security finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben