Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Kaspersky Lab: SECUR‘IT CUP 2018

Kaspersky Lab: SECUR‘IT CUP 2018
Kaspersky Lab begegnet mit neuem Wettbewerbsformat dem Fachkräftemangel proaktiv.

Mit dem neu konzipierten Studentenwettbewerb SECUR‘IT CUP 18 adressiert Kaspersky Lab kreative und hochmotivierte Studierende aller Fachrichtungen, die in einer sich technologisch rasant entwickelnden Welt aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitwirken und ihr Talent – ebenso wie ihre Expertise – in den Dienst der digitalen Sicherheit stellen wollen.

Die Führungskräfte von morgen schon heute für IT-Sicherheit begeistern

Ziel ist es, Akademikern von morgen Cybersicherheit als spannendes Berufs- und Tätigkeitsfeld nahe zu bringen und Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der Auftrag: Probleme intelligent zu lösen, die noch vor wenigen Jahren für Science-Fiction gehalten wurden – für die Tech-Industrie aber inzwischen Realität sind. Zu den Vorausscheidungen in Clemson (USA), Singapur, Moskau und Paris sind Hochschüler aus der ganzen Welt eingeladen. Den Gewinner oder die Gewinnerin erwartet ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar.

Insbesondere in den Industrienationen nutzen Menschen heute eine Vielzahl internetbasierter Gadgets und Tools, um ihr Leben bequemer, interessanter oder unterhaltsamer zu gestalten [2]. Doch mit zunehmender Digitalisierung und stetig wachsenden Datenmengen nimmt auch die Zahl von Sicherheitsverletzungen exponentiell zu. Die Nachfrage nach Cybersicherheitsexperten wird folglich zukünftig weiter steigen.

Praxisnaher Wettbewerb

Im Rahmen des SECUR‘IT CUP 18 von Kaspersky Lab soll deshalb baldigen Berufseinsteigern in praxisnahen Wettbewerbsszenarien gezeigt werden, wie vielschichtig und wichtig dieser technologische Bereich für die Zukunft unserer immer stärker vernetzten Welt ist – und welches Karrierepotenzial sie in einer stetig wachsenden Branche erwartet. Die Aspiranten können für ihr Projekt zwischen drei Technologiebereichen wählen:

  • Connected Health
  • Internet der Dinge (IoT)
  • Personal Security

Bei Hackathons wird ihnen die Möglichkeit gegeben, neue Ideen zu entwickeln und ihre eigenen Vorstellungen und Visionen umzusetzen. Die Veranstaltungen erfordern keine speziellen technischen Fachkenntnisse und sind offen für Studierende aller Fakultäten. Alle Teilnehmer können, entweder bereits im Vorfeld oder erst während des Hackathons, ein eigenes Team bilden. Die besten Mannschaften jedes Hackathons erhalten wertvolle Preise und haben weiterhin die Chance, in das Finale einzuziehen.

Neue technologische Herausforderungen – neue Jobprofile

Einer Studie von Kaspersky Lab  zufolge, sind 40 Prozent aller Befragten der Auffassung, dass ihre zukünftigen Jobprofile im Augenblick noch gar nicht existieren. Dabei wird der Technologiesektor von Morgen fraglos Geburtsstätte für viele dieser neu entstehenden Arbeitsplätze sein.

Eugene Kaspersky, CEO von Kaspersky Lab, appelliert:


„Von der Patientensicherheit bis hin zum Schutz vor falsch eingesetzter künstlicher Intelligenz muss die Sicherheit in allen technologischen Prozessen immer noch stärker berücksichtigt werden. Die Bösen werden weiterhin versuchen, die Chancen einer zunehmend vernetzten Welt für ihre üblen Machenschaften zu nutzen. Derzeit herrscht in der Branche ein echter Fachkräftemangel, weshalb ich die Studierenden dringend auffordere, sich mit diesem so wichtigen und hochspannenden Thema zu befassen und Teil der Internet-Security-Familie von Kaspersky zu werden"

Unbekannte Horizonte eröffnen – Motivation steigern

Patimat Darbisheva, mit einem Projekt zur Verhinderung von Industriespionage Finalistin des Vorgängerwettbewerbs 2017, sagt über den Wettbewerb:

„Die Teilnahme hat mir die Möglichkeit eröffnet, spannende und wirklichkeitsnahe Aufgaben in verschiedenen Bereichen und Fachgebieten kennenzulernen und zu lösen. Ich konnte meine Fähigkeiten in der Praxis anwenden, auch wenn mir teilweise noch die technische Erfahrung fehlte. Dies war auch gar nicht zwingend notwendig, da es in der Hauptsache darum ging, einen offenen und neugierigen Geist zu besitzen, problemlösungsorientiert zu sein und meine Ideen möglichst anschaulich und nachvollziehbar darzustellen.“

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben