Business Security

Jetzt patchen: Server von Java- und Kernel-Lücken bedroht

Mit IBAM AIX können Cyberkriminelle Server attackieren und sogar die volle Kontrolle über Systeme erlangen.

Foto GDJ / Pixabay

Server mit dem Unix-Betriebssystem IBM AIX sollten unbedingt auf den aktuellen Stand gebracht werden, da die Java- und Krenel-Lücken die Systeme verwundbar machen. Eine kritische Einstufung für die Sicherheitslücken gibt es nicht.

Neun Sicherheitslücken in Java SDK seien bereits geschlossen worden, heißt es in einer Warnmeldung der IBM-Entwickler. Sie betrafen AIX. Als am gefährlichsten gelten eine Lücke in Eclipse Openj9 (CVE-2021-41035 "hoch") und Java SE (CVE-2021-35560 "hoch") während der Großteil der Lücken als "mittel" eingestuft wurde.

Angreifer können sich höhere Rechte verschaffen und eigenen Code ausführen, sollten sie ihre Opfer dazu bringen können, ein präpariertes Programm zu öffnen. So wird die Java-SE-Lücke zum Schlupfloch für die System-Übernahme.

Für erfolgreiche Attacken brauchen Angreifer lokalen Zugriff. Die aktuellen Versionen sollten dringend installiert werden:

  • IBM SDK, Java Technology Edition, Version 7 Service Refresh 11
  • IBM SDK, Java Technology Edition, Version 7R1 Service Refresh 5
  • IBM SDK, Java Technology Edition, Version 8 Service Refresh 7

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Business Security finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben