Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

IT-Offensive 2018

IT-Offensive 2018
Organisator der zum fünften Mal stattfindenden Veranstaltung war der Düsseldorfer IT-Dienstleister IT-On.NET, der sich auf sicherheitsrelevante und hochverfügbare IT-Lösungen spezialisiert hat.

Wie Unternehmen sich vor den steigenden Gefahren durch Cyberkriminalität schützen können, war Leitthema der „IT-Offensive“, die kürzlich im Borussia-Park Mönchengladbach stattfand. Mehr als 100 Unternehmensvertreter informierten sich in den Räumlichkeiten des Erstligisten in Vorträgen und Workshops zu IT-Sicherheitsthemen und Herausforderungen für den deutschen Mittelstand.

Risiko für Internet-Störungen wächst

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war die Keynote von Thorsten Höhnke, Distinguished Engineer und Chief Cyber Security Strategist bei Fujitsu im Geschäftsbereich Enterprise & Cyber Security EMEA.

„In 2025 werden wir pro Jahr weltweit 44 Zetabyte an Daten generieren. Wenn man bedenkt, dass ein Zetabyte einer Menge von 250 Mrd. CD-ROM entspricht, ist das eine unvorstellbare Menge. Dieses Datenmeer birgt großes Umsatz-, aber auch Gefahrenpotenzial“,

führte der erfahrene IT-Security-Experte aus. Höhnke berät weltweit Regierungen, Behörden, Staatsanwaltschaften und die Polizei in Deutschland bei der Aufdeckung von Cyber-Straftaten und lehrt an der Hochschule Augsburg Informatik.

Das schwächste Glied in der IT-Kette von Unternehmen, so Höhnke, bestimme die Sicherheit der gesamten Infrastruktur; denn diese sei nur so sicher wie das unsicherste Glied. Höhnke sagte:

„Gerade im Zuge der Digitalisierung ist dies eine große Herausforderung. Schon eine Smartwatch kann zum Sicherheitsrisiko werden.“

Der IT-Experte zeigte auf, wie einfach es ist, WLAN-fähige Kreditkarten oder zum Beispiel vernetzte Kraftwerke zu hacken bzw. Zutritt zum sogenannten Darknet zu erhalten. Bislang erfolgte DDoS (Distributed Denial of Service)-Attacken auf schlecht gesicherte IoT-Geräte wie Io Troop oder Mirai seien nur die Anfänge; weitaus gravierendere Störungen, die großflächiger oder komplett das Internet lahmlegen, seien durchaus realistisch. Fujitsu verfügt in EMEA über ein IT-Sicherheitsteam von 380 Experten, um seinen Kunden entsprechenden IT-Sicherheitssupport zu bieten.

IT-Security kompakt

Effektiver Passwortschutz (Mateso Password Safe), Sicherheitsanforderungen im Zuge des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (F-Secure), Managed E-Mail Security (Hornetsecurity) und die (frühzeitige) Abwehr von Cyberattacken (Watchguard, macmon) standen darüber hinaus auf dem Programm. Markus Lenzkes, Datenschutzbeauftragter der IT-On.NET GmbH, referierte zur EU-DSGVO, ihren Herausforderungen und Must-haves und präsentierte ein Datenschutz-Management-System für kleine und mittlere Betriebe.

Fazit

Karsten Agten, Geschäftsführer des Veranstalters IT-On.NET, sagte:

„Die Veranstaltung war erneut ein voller Erfolg“

„IT-Sicherheit ist integraler Bestandteil jeder Unternehmensstrategie, egal welche Größe die Unternehmen haben. Datenschutz und Datensicherheit sind wichtiger denn je. Mit unserer IT-Offensive beantworten wir viele offene Fragen und geben wertvolles Wissen weiter, auch das unserer Partner.“

Über die IT-On.NET GmbH

Die IT-On.NET GmbH (www.it-on.net) mit Hauptsitz in Düsseldorf bietet ein umfassendes Angebot an modernen IT-Dienstleistungen für den deutschen Mittelstand.
Die Unternehmensgruppe, die von Karsten Agten, Manfred Haußmann und Jürgen Gut geleitet wird, beschäftigt in Düsseldorf und Hüfingen (IT-On.NET Süd GmbH) 65 Mitarbeiter. Gegründet wurde IT-On.NET in 2003 von Karsten Agten. Zu den derzeit etwa 750 Kunden der Unternehmensgruppe zählen branchenübergreifend kleine und mittlere Unternehmen, die hohe Ansprüche an die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer IT stellen, sich selbst aber auf ihre Kernkompetenz konzentrieren wollen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben