Business Security

Die IoT-Trends 2019

Die IoT-Trends 2019
Igor Ilunin, Leiter von DataArts IoT-Abteilung, prognostiziert die Trends 2019.

Welche IoT-Trends für das Jahr 2019 zu erwarten sind, erläutert das Technologie-beratungsunternehmen DataArt. Mit seinen Vorhersagen für das Internet der Dinge wird aufgezeigt, für welche Probleme  sich einzelne Branchen rüsten müssen.

Edge Computing

Igor Ilunin, Leiter der IoT-Abteilung bei DataArt, prognostiziert, dass Edge Computing einer der Trends 2019 sein wird. Das soll besonders auf Branchen zutreffen, in denen ein sofortiges Handeln auf Grundlage komplexer Echtzeit-Datenanalysen notwendig ist. Dazu zählen beispielsweise die Bereiche Fertigung, öffentliche Sicherheit, aber auch Versand und Logistik, wie bigdata-insider.de dazu informierte.

Sicherheit und das IoT

Laut DataArt wird IT-Security weiter ein wichtiges Thema bleiben. Sowohl das Schließen von Schwachstellen als auch das Beantworten von entscheidenden Sicherheitsfragen sollen die allgemeine Akzeptanz für IoT fördern.

IoT auf dem Markt

Während große Konzerne wie AWS, Microsoft und Google sich auf Marktanteile konzentrieren, um ihren Einfluss zu vergrößern, sollten kleine IoT-Plattformen verschiedene Nischenbereiche im Fokus haben, um ihr Überleben zu sichern.

Anstieg von smarten Geräten

Smarte Geräte erfreuen sich großer Beliebtheit und ihre Anzahl wird im kommenden Jahr weiter zunehmen. Das trifft auf verschiedene Branchen zu, darunter die Automobil-, Transport- und die Gesundheitsbranche.

Die Automobilindustrie setzt IoT-Technologien weiter ein, um Daten von Fahrzeugen zu erfassen, zu überwachen und mit anderen Verkehrsdiensten und Fahrzeugen zu kommunizieren. Laut DataArt verlagert sich die Industrie weiter in Richtung datengesteuerter Geschäftsmodelle.

5G-Netzwerke

Als einen der am meisten erwarteten Technologietrends nennt DataArt die 5G-Netzwerke. Diese sollen die Erfassung, Verwaltung und Analyse von Daten in nahezu Echtzeit ermöglichen. Dies kommt besonders Bereichen zugute, in denen Zeit und Bandbreitengeschwindigkeit entscheidend sind.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben