Business Security

Angreifer können sich in KRISES einklinken

Siemens Ruggedcom: Für Netzwerkgeräte von Siemens gibt es jetzt wichtige Sicherheitsupdates

Foto: Boskampi / Pixabay

Die Netzwerkgeräte von Siemens sind für Umgebungen mit extremen Bedingungen gebaut. So kommen beispielsweise Switches der Ruggedcom-Serie von Siemens in kritischen Infrastrukturen für Gas, Öl, Verkehr und Stromversorgung vor. Sie wurden für die Nutzung in Umgebungen wie Bohrinseln entwickelt. In der aktuellen Version wurden jetzt mehrere Sicherheitslücken geschlossen.

Setzten Angreifer erfolgreich an den Sicherheitslücken an, konnten Dienste via DoS-Attacke abstürzen. Außerdem konnten Verbindungen als Man-in-the-Middle belauscht werden. Wie aus einer Veröffentlichung von Siemens hervorgeht, ist das Sicherheitsrisiko insgesamt als "hoch" eingestuft. Alle Schwachstelle betreffen Komponenten von Drittanbietern.  Die Entwickler geben an, Ruggedcom ROS V5.6.0 gegen solche Attacken gerüstet zu haben. Neben der Installation der abgesicherten Firmware sollten Betreiber solcher Netzwerkgeräte eine Präsentation vom Hersteller zur effektiven Absicherung studieren.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Business Security finden Sie hier

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben