PandaLabs entdecken Construction Kit für YouTube-Fälschungen

Gefälschte YouTube-Websites sind ein beliebtes Mittel, um Schadsoftware aller Art zu verteilen. Jetzt ist Sicherheitsdienstleister Panda auf ein Construction Kit gestoßen, das die Erstellung solcher Fakes automatisiert.

YFakeCreator, wie das Construction Kit bei den PandaLabs genannt wird, erzeugt eine typische YouTube-Website. Dort, wo eigentlich das Video dargestellt wird, erscheint jedoch eine Meldung, es sei erforderlich, den aktuellsten Flash-Player zu laden. Der dabei erzeugte Link kann vom Kriminellen mit einer beliebigen Schadsoftware verknüpft werden.

Nach dem Download und der Installation des angeblichen Flash-Players erscheint der Hinweis, das Video sei nur für Nutzer im Alter von über 18 Jahren geeignet und könne deshalb nicht öffentlich gezeigt werden - so soll vermieden werden, dass der Surfer Verdacht schöpft.

Nachdem ein derartiges Construction Kit aufgetaucht ist, gilt es als wahrscheinlich, dass die Zahl gefälschter YouTube-Websites in der nächsten Zeit inflationär zunehmen wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben