Warnung vor falschem Plug – in

Und wieder warnen die Sicherheitsexperten vor einem falschem Plug – in. Auf fr-online.de war zu erfahren, dass bereits mit einem unbedachten Klick ein Computerschädling installiert ist. Konkret geht es um einen Video-Link, hinter dem sich statt eines harmlosen Plug-Ins ein Trojaner verbirgt.
Der Link wird bei Facebook und per E-Mail verbreitet, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Ein Klick darauf öffnet aber nicht den versprochenen Video-Clip, sondern eine neue Webseite, die den Nutzer zur Installation eines Plug-ins für den Browser auffordert. Doch hinter diesem Plug – in verbirgt sich ein Schädling, der nur schwer vom Rechner zu entfernen ist. Internetnutzer sollten auf keinen Fall leichtgläubig der Installation von Programmen oder Plug-Ins zustimmen. Zurzeit ist den Angaben nach nur der Google-Browser Chrome betroffen, in Zukunft könnte der Trojaner aber auch Firefox-Nutzer angreifen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben