Heute im Sonderangebot: Gratis-Spiele aus der Zukunft

Leidenschaftliche Gamer würden einiges dafür geben, als erste die Fortsetzung eines Kultspiels in Händen halten zu dürfen. Davon gehen zumindest die Twitter-Spammer aus, die den Kurznachrichtendienst derzeit mit solchen Versprechungen fluten.

In variantenreichen Tweets schildern die Twitter-Spammer, sie, oder einige ihrer Freunde, hätten unter anderem "Bioshock Infinite" kostenlos erhalten, und der Leser des Tweets könne das auch, wenn der dem Link folge.

Dass es sich dabei um einen Betrug handelt, dürfte Kennern der Spieleszene allerdings schnell auffallen: Bioshock Infinite wird nach Angaben der Hersteller nicht vor 2012 veröffentlicht werden.

Die Betrüger haben, wie Sunbelt meldet, aber auch die Fans anderer Spiele ins Visier genommen. Ganz ähnliche Tweets kursieren unter anderem zu Batman: Arkham City.

Folgt ein Nutzer dem im Tweet angegebenen Link, wird er auf eine Website geleitet, auf der er zunächst einen Marktforschungs-Fragebogen ausfüllen soll. Für jeden ausgefüllten Fragebogen kassieren die Betrüger einen kleinen Betrag, der sich angesichts des massiven Spam-Aufkommens aber durchaus zu einem netten Betrag summieren könnte. Von einem kostenlosen Spiel bekommt der getäuschte Twitter-Teilnehmer von da an übrigens nichts mehr zu sehen. Merke: Ist etwas zu schön, um wahr zu sein, ist es höchstwahrscheinlich auch nicht wahr.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben