Alle Monate wieder: Trojaner in der Telefonrechnung

Einmal im Monat flattert die Telefonrechnung ins Haus. In etwa genau so oft berichten wir über horrende Rechnungssummen, die - angeblich von der T-Com - per E-Mail eingefordert werden. Es ist wieder so weit, wie die PC Welt meldet.

Die Vorgehensweise gleicht den Vorgängern aufs Haar: Die E-Mail nennt einen erschreckend hohen Rechnungsbetrag, der in der beiliegenden Dateianlage genauer erläutert werden soll.

Wie zu erwarten, liegt der E-Mail aber kein erklärendes Dokument bei, sondern ein Trojaner, getarnt mit dem Standardsymbol für PDF-Dokumente. Der Schädling ist dieses Mal ein Downloader, der weitere Schadprogramme aus dem Internet lädt und startet.

Aktuelle Virenscanner erkennen den Schädling bereits. Und erfahrene Internet-Anwender auch.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben