Stromschlaggefahr durch Lumia 2520

Das Lumia 2520 Tablet wurde in Deutschland und in einigen anderen Ländern Europas vom Verkauf geblockt. Nokia warnt vor der Verwendung des zugehörigen Ladegeräts, da die Gefahr eines Stromschlags besteht.
Betroffen seien etwa 30.000 Ladegeräte des Typs AC-300, darunter 600 Reise-Stecker, sowie Kunden in Deutschland, Österreich, Dänemark, Finnland, Russland, der Schweiz, Großbritannien und den USA. Bei einer Qualitätskontrolle sei festgestellt worden, dass sich die Kunststoff-Ummantelung des austauschbaren Netzsteckers ablösen könne. Dadurch könnten die im Inneren liegenden Komponenten des Steckers freiliegen. Werde eine dieser Komponenten berührt, während der Stecker ans Stromnetz angeschlossen sei, sei ein Stromschlag nicht auszuschließen. Bislang seien keine Vorfälle gemeldet worden. Zwischenzeitlich arbeitet Nokia an der Problemlösung. Das AC-300 werde nur für das Nokia 2520 genutzt, alle anderen Nokia-Ladekabel könnten auf die übliche Weise verwendet werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben