Smartphone – App Andrubis schützt vor Malware

Ein IT – Sicherheitsteam der Technischen Universität Wien hat eine Smartphone – App entwickelt, die untersucht, welche Apps gefährlich sein könnten.
Mit der „Andrubis“ App hat das IT-Sicherheitsteam der TU Wien (seclab) nun eine App veröffentlicht, mit der man andere Apps auf Sicherheitsrisiken untersuchen kann. Nebenbei unterstützt man damit auch noch die wissenschaftliche Forschung. Die App ist gratis im Google Play Store erhältlich.
Für den vorsichtigen Smartphone-User ist Andrubis eine interessante Hilfe, vor allem ist das Produkt aber auch für die IT-Sicherheits-Community selbst wichtig. Andrubis warnt nicht nur vor Gefahren sondern liefert nähere Information für Leute, die sich mit den technischen Details der Bedrohungen beschäftigen wollen.
Im Seclab der TU Wien werden alle eingeschickten Apps gespeichert und ihr Verhalten statistisch ausgewertet. Über eine Million Apps hat das Seclab selbst bereits gesammelt, täglich werden es um 2000 bis 3000 mehr. Auf diese Weise kann man globale Entwicklungen mitverfolgen. Wichtig ist das ganz besonders für die Entwicklung von Software, die gefährliche Apps automatisch erkennen soll: Nur wenn man eine große Sammlung schädlicher und harmloser Apps analysiert, kann man Möglichkeiten finden, zwischen unbedenklich und gefährlich zu unterscheiden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben