Resident Evil: Betrüger versprechen Online-Filmvergnügen

Resident Evil, Teil 4, kommt in die Kinos, und auch an den Computern erwacht das Böse: Wie die Experten von Sunbelt beobachten konnten, machen Betrüger Kasse mit dem Versprechen, Resident Evil online und in HD sehen zu können.

Sogar eine eigene vielversprechende Domain haben die Betrüger sich gesichert: watchresidentevil4(dot)com macht auch optisch einen ansprechenden Eindruck.

Wer das Angebot annehmen möchte, wird aber zunächst aufgefordert, "Clickpotato" zu installieren, eine AdWare, die kontextsensitiv Werbung einblendet, während der Anwender surft. Auch ein Klick auf die "Direktlinks" zum Film bringt nicht tatsächlich den Horrorstreifen auf den Bildschirm, sondern ein "Kinoangebot", das zunächst eine Registrierung erfordert.

So sehr sich die Nutzer auch bemühen mögen: Die Aussichten, auf diesem Weg Resident Evil zu sehen zu bekommen, sind noch düsterer als der Film selbst. Und wer dabei nicht auf der Hut ist, gibt mehr Geld aus, als ihn eine Kinokarte kosten würde.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben