Sicherheitslücke in PSP-Firmware lässt hoffen

Während Sicherheitslücken bei PC- und Mac-Anwendern eher für Verunsicherung sorgen, sehen viele Besitzer der Playstation Portable in der jetzt bekannt gewordenen Sicherheitslücke eine Chance.

Die Firmware der Playstation Portable verhindert nämlich die Nutzung selbst geschriebener oder code-manipulierter Software, so genannter Homebrew-Software.

Bislang konnten sich die Anwender über ein Downgrade der Firmware behelfen, um auch solche Programme auf ihren Konsolen laufen zu lassen. Die aktuelleren Firmware-Versionen verhindern aber bislang wirksam alle Downgrade-Versuche.

Wie PSPFREAK jetzt meldet, wurde in den Firmware-Versionen bis einschließlich 3.30 eine Lücke entdeckt. Bislang kann diese Lücke nur für eine DOS-Attacke genutzt werden, es bestehe jedoch die Hoffnung, dass über diese Lücke auch Code ausgeführt werden könne, sodass Firmware-Versionen bis zur genannten Versionsnummer wieder downgrade-fähig werden könnten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben