Phishing-Baukasten trickst Phisher aus

Einen Phishing-Baukasten für Jung-Kriminelle bietet eine marokkanische Gang an, die sich selbst Mr-Brain nennt, wie Netcraft meldet. Phishing-Sites lassen sich damit in weniger als einer Minute auf den Weg bringen. Doch Mr-Brain zockt auch seine Käufer ab.

Eine Analyse des Codes macht deutlich, dass alle mit diesem Phishing-Kit erbeuteten Daten nicht nur bei den Nutzern landen, sondern per E-Mail auch an "Mr-Brain" geschickt werden. Deren E-Mail-Adresse steckt verschlüsselt in einer separaten PHP-Datei, die von einer Variable im Konfigurations-Script ausgelesen und von einem weiteren Script entschlüsselt wird.

Nur die wenigsten Nutzer des Phishing-Kits dürften das bemerkt haben, da sie ja, wie erwartet, ebenfalls eine E-Mail mit den erbeuteten Zugangsdaten erhalten. Wer das Konto des jeweiligen Opfers abräumt, hängt einzig davon ab, wer die Beute schneller nutzt. In jedem Fall dürfte das Sprichwort "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" in diesem Fall widerlegt sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben