Informatiker entwickeln phishing-sicheres Passwort-System

Einen interessanten Ansatz verfolgen die Entwickler des österreichischen Unternehmens Merlinnovations in Sachen Passwort-Sicherheit. Die Anwender orientieren sich dabei an Bildern.

Der Anwender muss sich bei diesem Verfahren kein Passwort merken, sondern, welche Farbe er mit einem Bild oder einem Bildpaar assoziiert.

Bei der Anmeldung zu einem passwortgeschützten Dienst erscheinen dann mehrere Bilder sowie eine Tabelle, in der jeder Farbe eine Ziffer zugeordnet ist. Der Nutzer tippt die Ziffern ein, die den Farbcodes entsprechen, die er mit den jeweiligen Bildern assoziiert.

Da bei jedem Vorgang andere Bilder erscheinen und auch die Zuordnung von Farben und Ziffern von Mal zu Mal variiert, bringt ein Abfangen der eingetippten Ziffernfolge keinen Erfolg. Und selbst wenn der Anwender bei der Eingabe beobachtet wird, bleibt seine individuelle Zuordnung von Farben und Bildern für einen Außenstehenden undurchschaubar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben