Alarmstufe Orange: Wurm Nurech.A flutet die Posteingänge

Eine Welle von E-Mails mit angehängten "Postcard"-Dateien schwappt derzeit über die Posteingänge. In denen versteckt sich Wurm Nurech.A, der sich selbständig über die auf dem infizierten PC gefundenen Adressen weiter verbreitet, wie Panda Software meldet.

Nurech.A setzt, offenbar erfolgreich, auf die Gutgläubigkeit der Empfänger. Neben einem bis jetzt ausschließlich englischsprachigen Betreff in dutzenden von Varianten enthält die E-Mail nur noch einen Anhang, dessen Name zwischen "Postcard.exe", "Greeting Card.exe" und ähnlichen Begriffen variiert.

Nurech.A wird aktiv, sobald der Empfänger die Datei öffnet. Er beendet sicherheitsrelevante Prozesse und versendet sich an die auf dem PC des Opfers gefundenen Adressen. Durch eine EXE-Datei auf dem Desktop provoziert der Wurm eine erneute Infektion, falls das System zwischenzeitlich bereinigt wurde.

Die meisten Antiviren-Produkte kennen den Wurm inzwischen, die letzten Viren-Signaturen dürften innerhalb der nächsten paar Stunden auf dem aktuellen Stand sein. Umsichtige Anwender, die E-Mail-Anhängen grundsätzlich misstrauen, dürften allerdings kaum in Gefahr sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben