Mobile Werbung verteilt Malware auf Android – Geräten

Mobile Werbung kann eine Hintertür für Android – Malware sein, berichtete computerworld.com. Die Ursachen sind darin zu finden, dass viele Entwickler ihre Apps mit Werbung versehen, um mehr Profit zu machen.
Die Werbung in den Apps nutzt den gleichen Code wie die App. Nur so lässt sich die Werbung nachverfolgen und lokalisieren. Dies ist nötig, damit der Entwickler an sein Geld kommt. Diese Teilung des Codes bedeutet aber einen illegalen Zugang zum Gerät. Indem die Werbung mit einer Malware versehen wird, kann das gesamte schadfreie Gerät mit bösartigem Inhalt versehen werden. Die Malware versteckt sich im Speicher des Gerätes. Sobald die Malware einmal auf dem Gerät installiert ist, ist es ihr möglich Textnachrichten abzufangen und zu verstecken sowie SMS zu versenden, mit denen Nutzer sich bei einem Premium-Konto des mobilen Anbieters anmelden. Experten des Antivirus – Unternehmens Bitdefender prophezeien zukünftig einen Anstieg solcher Malwareverteilungen über mobile Werbenetze. Eine erhöhte Gefahr besteht dabei in Ländern, in denen Mobilgeräte nicht auf den offiziellen GooglePlay-Store zugreifen können oder wo Nutzer Schwierigkeiten beim Kauf von Apps haben. Oft müssen in diesen Ländern APK (Android application packages) von unbekannten Quellen konfiguriert werden, die Malware enthalten können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben