McAfee: Erstes Halbjahr 2010 in Sachen Malware unübertroffen

Nie waren die Entwickler von Schadprogrammen aktiver als derzeit. Zu diesem Schluss kommt McAfee in seinem aktuellen Quartalsreport. Zehn Millionen neue Varianten von Schädlingen konnten die Experten im ersten Halbjahr 2010 katalogisieren.

Die Spitze bildeten Bedrohungen für portable Speichermedien wie USB-Sticks, MP3-Player und ähnliches. gefolgt von den seit geraumer Zeit beliebten gefälschten Virenscannern. An dritter Stelle rangiert "Social Media Malware", die sich das Verbreitungspotential über soziale Netzwerke wie Facebook zu nutze macht.

Anders als die Verbreitung von Schadsoftware stagniert die Zahl von Spam-Nachrichten - allerdings auf hohem Niveau: 175 Milliarden Spam-Nachrichten pro Tag fluten derzeit die E-Mail-Postfächer.

Der komplette Threat Report steht auf der Website von McAfee zum Download zur Verfügung. Das Whitepaper ist auch in deutscher Sprache erhältlich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben