Linux-Boom: Bald 50 Prozent Marktanteil auf Netbooks?

Optimismus bei Stephen Lim, Geschäftsführer des Linux-Distributors Linpus.com: Im Netbook-Bereich, so erwartet er, wird Linux im kommenden Jahr einen Marktanteil von 50 Prozent erreichen und mit Windows gleichziehen.

Bei Linpus sieht man das Open-Source-Betriebssystem im Aufwind. "Immer mehr Chipanbieter wie Texas Instruments und Qualcomm springen auf den Linux-Zug auf", so Lim. Auch würde das Betriebssystem immer häufiger im Bundle mit PCs von Herstellern wie Acer, Asus oder Dell angeboten.

Allerdings ist nicht zu erwarten, dass Microsoft den freien Betriebssystemen kampflos das Feld überlassen wird. Erscheint Windows 7 pünktlich, könnte der prognostizierte Marktanteil von Linux in Gefahr geraten, denns Windows 7 soll tatsächlich schlank genug für Netbooks mit einigermaßen aktuellen CPUs sein.

Hersteller wie etwa Acer und Asus haben bereits angedeutet, möglichst schnell Windows-7-Netbooks auf den Markt bringen zu wollen. Erste Tests mit dem Release Candidate von Windows 7 bestätigen, dass der Vista-Nachfolger wirklich als Netbook-Betriebssystem geeignet ist und das mittlerweile doch etwas betagte XP ablösen kann, während Windows Vista auf den kleinen Mobilgeräten nie wirklich Fuß fassen konnte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben