Kaspersky Webcam – Schutz

Aus einer Studie des Sicherheitsexperten Kaspersky geht hervor, dass 21 Prozent der Nutzer die Webcam auf ihren Rechnern überkleben. Das Unternehmen reagiert mit einem Webcam-Schutz für seine Internet-Security-Lösung.
Es ist die Angst vor Spionage, die Nutzer dazu treibt, die Webcams auf ihren Rechnern zu zukleben. In manchen Ländern sei die Zahl noch höher, in China sollen es rund 40 Prozent der Nutzer sein. 24 Prozent der Nutzer seien sich hingegen keiner Bedrohung bewusst.
Gemäß Mitteilung ist die Angst nicht unbegründet. Kaspersky sieht verschiedene Gründe für Hacker, sich Zugriff zu Webcams zu beschaffen. Auf diese Weise könnten sie Berufsgeheimnisse oder finanzielle Daten stehlen. Andere Hacker jagen nach heiklen Bildern von Nutzern - zum persönlichen Vergnügen oder um die kompromittierten Personen zu erpressen.
Kaspersky kündigt gleichzeitig an, einen Webcam-Schutz in seine Internet-Security-Lösung integriert zu haben. Dieser informiere Nutzer darüber, welche Programme auf die Webcam zugreifen und blockiere diese falls nötig.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben