Gartner: Google-Desktop-Suche mit Risiken

Die vernetzte Suche der aktuellen Google Desktop 3 beta birgt Risiken, warnen die Analysten von Gartner (www.gartner.com). Die Anwendung ermöglicht es, LAN-weit nach Dokumenten zu suchen.

Dazu speichert Google die Datei-Indizes einen Monat lang auf einem Internet-Server. Die Informationen werden dort nach Google-Angaben allerdings hochverschlüsselt abgelegt und nur wenige Google-Mitarbeiter haben überhaupt Zugang dazu.

Das Consulting-Unternehmen ist der Ansicht, dass jegliche Information, die außerhalb eines Unternehmens gespeichert wird, ein Sicherheitsrisiko sei, weil die Mitarbeiter möglicherweise unabsichtlich Dateien bereitstellen könnten, die vertraulich sind oder ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Gartner rät Unternehmen, die professionelle Version der Software einzusetzen, bei der ein Administrator die Features entsprechend einstellen oder deaktivieren kann.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben