Facebook verrät Weihnachtsüberraschungen

Was der Einzelne auf sozialen Plattformen über sich verrät, bleibt in der Regel ihm selbst überlassen. Viele Facebook-Nutzer sind deshalb empört über ein neues Marketing-Instrument, das anderen ungebeten Einblick in ihre Shopping-Gewohnheiten ermöglicht.
Das "Beacon" genannte Marketinginstrument veröffentlicht, was Facebook-User auf Online-Shopping-Seiten kaufen.

Wer seine Weihnachtseinkäufe auf Seiten wie beispielsweise Fandango.com macht, muss damit rechnen, dass die Überraschung bei seinen Freunden nicht mehr groß sein wird.

Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Protokollierung der Einkäufe abzuschalten, die jedoch von vielen Anwendern als unübersichtlich empfunden wird. Zudem muss "Beacon" für jede einzelne Shopping-Seite separat deaktiviert werden.

Da sich inzwischen viele Nutzer gegen das Feature ausgesprochen haben, gilt es als recht wahrscheinlich, dass die Facebook-Betreiber in nächster Zeit reagieren und Beacon ganz abschalten oder im Sinne der Nutzer verändern werden.

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