Nackte Elfen mit Trojaner im Gepäck

Online-Gaming macht einsam. Diese These scheinen jedenfalls die Kriminellen zu vertreten, die für die Entwicklung und Verbreitung eines Trojaners verantwortlich sind, der Zugangsdaten zu einem beliebten MMORPG stiehlt.

Während der Trojaner Troj/Lneage-A es sich auf dem Rechner seines Opfers gemütlich macht, lenkt er den Gamer mit einer kleinen Diashow ab: Nacheinander erscheinen eine Reihe üppig gebauter Elfen mit freiem Oberkörper auf dem Bildschirm. Dass unterdessen die Festplatte eifrig arbeitet, dürfte den meisten nicht weiter auffallen.

Das ist nicht der erste Versuch, Gamer mit Hilfe der körperlichen Reize weiblicher Wesen um ihre Zugangsdaten zu erleichtern. Im November berichtete Sophos von einer Spam-Kampagne, in der sich dem Augenschein nach eine junge Dame mit textilfreien Fotos als Freundin empfahl. Der Trojaner steckte seinerzeit in einem angeblichen Videoclip. Und auch er hatte die Aufgabe, die Zugangsdaten zu einem bekannten MMORPG zu stehlen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben