Ein Tool gegen Superfish

In der vergangenen Woche hat der Hersteller Lenovo ein Tool veröffentlicht, mit dem sich die potentiell schädliche AdWare – inklusive der problematischen Browser Zertifikate – automatisch entfernen lässt. Offensichtlich geht es dem Gerätehersteller darum den entstandenen Vertrauensverlust zu beheben.
Lenovo war in die Kritik geraten, weil sie auf vielen ihrer Consumer Produkte eine AdWare namens Superfish vorinstalliert hatten, die sich selbstständig Sicherheitszertifikate ausstellt und so in der Lage ist, sichere SLL/https Verbindungen auszuhebeln. Sicherheitsexperten warnen vor Superfish als potentielles Einfallstor für Hacker, viele Viren-Scanner erkennen das Programm explizit als Malware. Experten raten Besitzern von Lenovo Geräten, die innerhalb des letzten Jahres gekauft wurden, diese zu überprüfen, ob Superfish darauf installiert ist und das Programm gegebenenfalls zu entfernen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben