Wieder Dialer-Trojaner im Umlauf

Auf drei eher ungewöhnliche Schädlinge der letzten Woche konzentriert sich der Wochenrückblick von Panda Software, darunter auch einen Trojaner, der Verbindungen über teure Sonderrufnummern aufzubauen versucht.

Diamin.DU, der in der letzten Woche entdeckte Dialer-Trojaner, verbreitet sich auf den verschiedensten Wegen, kann aber nur Schaden anrichten, wenn der betroffene PC über ein Telefonmodem oder eine ISDN-Karte mit dem Telefonnetz verbunden ist. Der Trojaner ist an verschiedenen Meldungen in italienischer Sprache zu identifizieren.

Hierzulande überwiegend harmlos ist auch der Trojaner Banker.CAB. Er überwacht die aufgerufenen Websites und stiehlt Kennwörter, die er per E-Mail an seinen Programmierer schickt - allerdings nur Kennwörter für den Zugang zu diversen brasilianischen (!) Online-Banking-Angeboten.

Tückisch ist dagegen der PGPCoder.D: Er verschlüsselt Dateien auf den PCs seiner Opfer, die Entschlüsselung ist erst nach dem Kauf (!) einer speziellen Software möglich.

Aktuelle Virenschutz-Systeme erkennen alle drei Bedrohungen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben