Wurm löscht Musik von allen Datenträgern

Vor dem Wurm W32.deletemusic warnt Symantec: Der Schädling durchsucht die Festplatten und externe Speichermedien nach MP3-Dateien und löscht diese.

Das Risiko, sich mit dem Wurm zu infizieren, stuft Symantec derzeit als "very low" ein, wenn es doch passiert, dürfte der Ärger aber groß sein.

Zu erkennen ist der Wurm (außer an der plötzlich nicht mehr vorhandenen Musik) an den folgenden Dateien, die er bei seiner ersten Ausführung anlegt:

%System% \ config \ csrss.exe
%Windir% \ media \ arena.exe
%System% \ logon.bat
%System% \ config \ àutorun.inf

Hinweise auf die Urheber des Wurms gibt es derzeit nicht. Ob es sich um übereifrige Mitarbeiter der Musikindustrie oder im Gegenteil um Hacker handelt, die erstgenannte in Verruf bringen wollen, bleibt daher vorläufig offen.

Aktuelle Virenschutzprogramme erkennen und beseitigen den Schädling in der Regel problemlos.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben