CNN-Fake imitiert Original-Newsletter

Trojaner statt Nachrichten: Wie die Sicherheitsexperten von Sophos warnen, versenden Kriminelle derzeit E-Mails, die von der Aufmachung her dem Original-Newsletter von CNN aufs Haar gleichen. Dessen Abonnenten sind daher in akuter Gefahr.

Eine E-Mail, die in Aufmachung und Inhalt keine ungewöhnlichen Merkmale aufweist und augenscheinlich von einem vertrauenswürdigen Absender stammt: Das ist der Alptraum jedes sicherheitsbewussten Anwenders, jedenfalls wenn sie in Wahrheit von Kriminellen konzipiert wurde, um arglose Empfänger in die Falle zu locken.

Der vermeintliche CNN-Newsletter bietet eine Übersicht über aktuelle Schlagzeilen, und zwar die "Top 10 Stories" und die "Top 10 Videos". Ein Klick auf eine der Überschriften führt den Leser auf eine ebenfalls täuschend echt aufgemachte Website, die zu CNN zu gehören scheint.

Einziger Unterschied zur echten CNN-Website: Die Videos können nicht abgespielt werden, weil angeblich der Flash-Player eine Aktualisierung benötigt. Diese "Aktualisierung" hat es freilich in sich: Wer sie lädt und installiert, bekommt immer noch keine Videos zu sehen, hat sich dafür aber einen gefährlichen Trojaner eingefangen. Das Beispiel könnte Schule machen, auch Abonnenten legitimer Newsletter sollten deshalb in Zukunft genauer hinsehen, bevor sie Links anklicken, die in diesen Newslettern genannt werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben