Verschlüsselung & Datensicherheit

Betrug mit Bluescreen – Fake

Um Geld zu stehlen nutzten Cyberkriminelle einen falschen Bluescreen. Nach Berichten der Sicherheitsfirma Malwarebytes wurden die Opfer dieser Masche mit einem täuschen echten Bluecsreen verleitet, eine dort angegebene Telefonnummer für technische Unterstützung anzurufen, informierte pc-magazin.de.
Die Nummer ist laut Malwarebytes nicht immer gleich – dahinter verbergen sich wahrscheinlich die verschiedenen Übeltäter und Nachahmer. Wie Malwarebytes im Test feststellte verschafften sich die angeblichen Techniker nach verschiedenen Manipulationen Zugriff auf die Steuerung eines PCs. Mit gefälschten Fehlermeldungen wird dann der Eindruck erweckt, dass der Rechner von Schädlingen befreit werden müsse. Für die Sicherung des Computers soll bezahlt oder gar ein Abo abgeschlossen werden.
Die dreisten Forderungen waren:
Für den Einzelfall: 149,99 US-Dollar
Für ein Drei-Monats-Abo: 199,99 US-Dollar
Für ein Jahres-Abo 299,99 US-Dollar
Für ein Fünf-Jahres-Abo: 399,99 US-Dollar
Die Sicherheitsfirma machte das Unternehmen „Thy Tech Support“ als Drahtzieher aus, sie soll in Indien ihren Sitz haben. Bisher berichten nur US-Nutzer von der Masche. Es ist aber wahrscheinlich, dass auch hierzulande Betrugsversuche unternommen werden. Den falschen Bluescreen sollen sich Nutzer durch die Installation von manipulierter Software eingefangen haben. Denkbar sind aber auch auch Einfallstore via Spam-Anhang und Drive-by-Downloads auf manipulierten Webseiten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben