Trojaner-Alarm: Backdoor-Guard sperrt System

Zwanzig Euro kann es kosten, den eben aufgetauchten Trojaner "Backdoor-Guard" zu entfernen. Der versteckt sich nämlich nicht kleinlaut im Hintergrund, sondern sperrt mal eben das System und verlangt den Anruf bei einer teuren Hotline, um es wieder frei zu geben, wie Sunbelt meldet.

Zwanzig Euro kostet der Anruf bei der für Deutschland genannten Hotline-Nummer. Allerdings gibt es keine Garantie, dort schnelle Hilfe zu erhalten.

Anwendern wird geraten, ihr System mit Hilfe einer Rettungs-CD zu desinfizieren. Dazu genügt es zunächst, von CD aus zu booten (beispielsweise mit dem freien Linux-Betriebssystem Knoppix), und aus dem Windows-Verzeichnis die Datei locker.exe zu entfernen. Das so wieder bootfähig gemachte System sollte anschließend mit einem aktuellen Virenschutzprogramm gründlich auf eventuelle Überbleibsel untersucht werden, damit eine erneute Infektion oder die Verbreitung an andere Nutzer ausgeschlossen werden können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben