Android.SmsBot.120.origin populärster Trojaner

Laut Untersuchungen der Sicherheitsanalysten von Doctor Web wurde erkannt, dass sich Android.SmsBot in einem größeren Maß verbreitet. Innerhalb eines Monats wurde eine Wachstumsrate von 227 Prozent verzeichnet. Laut Statistiken von Dr.Web für Android wurden Ende Mai 235.516 Infektionen durch Android.SmsBot.120.origin entdeckt.
Im Juni hat das mobile Dr. Web Antivirus für Android einen stetigen Anstieg der schädlichen Zugriffe auf geschützte Mobilgeräte durch diesen Bot registriert, so dass zu Ende des Monats 670.422 Zwischenfälle gezählt wurden. Das entspricht einer Wachstumsrate von 227 Prozent. Damit entpuppte sich Android.SmsBot.120.origin als "populärster" Trojaner, der mit 11 Prozent aller auf mobilen Endgeräten entdeckten Viren zu Buche schlägt.
Der Trojaner gehört zu einer verbreiteten Gruppe von Schadprogrammen, die Befehle von Kriminellen annehmen und eine Vielzahl schädlicher Aktivitäten ausführen können. Insbesondere kann Android.SmsBot.120.origin Kurznachrichten versenden, abfangen und löschen, im Browser hinterlegte Webseiten aufrufen, die Koordinaten des Gerätes bestimmen und sogar bestimmte Apps löschen.
In den meisten Fällen wird der Trojaner von Cyberkriminellen mithilfe von Erwachsenen-Videos verbreitet. Außerdem gibt es Varianten, die als legale Software oder Audio-Datei getarnt sind. Nutzer von Android-Geräten sollten daher äußerst vorsichtig sein und auf den Download zweifelhafter Inhalte verzichten. Endgeräte, die mit Dr.Web-Antivirus für Android ausgestattet sind, sind gegen Android.SmsBot.120.origin zuverlässig geschützt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben