Android SDK veröffentlicht

Das Software Development Kit für die offene Mobiltelefonie-Plattform Android ist planmäßig erschienen. Die Experten von Sophos haben bereits einen ersten Blick auf die Sicherheitsstruktur der Plattform geworfen.

Sicherheitstechnisch interessant ist die Tatsache, dass Zugriffsrechte den Applikationen bei ihrer Installation zugewiesen oder verweigert werden. Wenn eine Applikation bestimmte Features des Mobiltelefons, beispielsweise die Kamera oder den SMS-Versand, nutzen möchte, muss sie diese Rechte bereits bei der Installation beantragen.

Noch steht nicht fest, inwieweit der Nutzer dann in die Verantwortung genommen wird, wenn es um die Zuweisung von Privilegien für zweifelhafte Software geht.

Doch der Anreiz, Applikationen für Android zu entwickeln, dürfte auch für seriöse Programmierer hoch sein: Google hat einen "Developer Challenge" ins Leben gerufen und insgesamt 10 Millionen Dollar "Belohnung" für die interessantesten und innovativsten Entwicklungen ausgesetzt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben