Verschlüsselung & Datensicherheit

Ubuntu-Foren gehackt, Linux-User sollten Passwort checken!

Ubuntu-Forum gehackt
Hacker erbeuteten 2 Millionen User-Daten bei Ubuntu

Canonical, der britische Linux-Distributor gab aktuell bekannt, dass die von ihnen betriebenenn Ubuntu-Foren aktuell gehackt worden. Die Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank und somit auf Informationen von rund 2 Millionen Usern. Zwar sollen Passwörter nicht betroffen sein, jedoch sollten Nutzer der Ubuntu-Foren das eigene Passwort ändern.

Foren von Ubuntu wiederholt angegriffen

Wie Gulli.com berichtete, konnten Hacker zeitweise komplette Account-Namen und E-Mail-Adressen auslesen. Was war passiert? Eine anonyme Person behauptete, eine Kopie der Datenbank zu besitzen. Daraufhin gab es Untersuchungen von Experten durch Canonical. Diese fanden heraus, dass Fremde Zugriff auf die Datenbank hatten. Die Foren wurden vor einigen Tagen dicht gemacht. Die Hacker haben eine Sicherheitslücke in einem Add-on genutzt.

Inzwischen ist das Forum durch Patches neu aufgesetzt und die Passworte wurden zurückgesetzt. Glücklicherweise wurden keine Assets und Codes von Ubuntu entwendet. Canonicals erklärte außerdem, eine neue Web-Firewall installiert zu haben und mehr für die Sicherheit der User tun zu wollen. Allerdings war Ubuntu nicht das erste Mal attackiert: bereits vor rund drei Jahren hatten Hacker Zugriff auf Usernamen, E-Mails und Passwörter von ca. 1,8 Mio. Nutzern.

Was ist Ubuntu?

Ubuntu , auch Ubuntu-Linux genannt, ist die kostenlose Linux-Distribution, basierend auf Debian (freies Betriebssystem). Entwickelt wurde das System mit dem Ziel, ein einfach zu installierendes und leicht zu bedienendes Betriebssystem mit aufeinander abgestimmter Software, zu schaffen. Dieses Betriebssystem benötigt weitaus weniger Hardware-Voraussetzungen wie die großen Betriebssysteme von Windows oder Apple. Die Nutzerschaft von Ubuntu steigt stetig, aktuell solen es weltweit rund 25 Mio. User sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben