Verschlüsselung & Datensicherheit

Sind Irisscanner sicher?

Sind Irisscanner sicher?
Die einzigartige Iris nun doch knackbar

Sie sollen unsicher sein, die bisher hochgelobten Fingerabdruckscanner. Nun suchen Hersteller einen Ausweg mit Irisscannern. Ein neues Verkaufsargument ist damit geboren. Aber sind derartige Lösungen nun das Allheilmittel für einen sicheren Zugang? Der Chaos Computer Club ist anderer Meinung.

Einzigartige Iris als Authentifizierungsweg

Das biometrische Authentifizierungsverfahren erkennt den Nutzer an der Iris, über die jeder Mensch einzigartig verfügt. Berührungslos kann der Nutzer hiermit ein Gerät einschalten. Eine Gefahr der Abnutzung wie beim Fingerabdruckscanner besteht nicht. Auch gibt es keine Veränderung wie beim Fingerabdruck möglich, der sich nach jahrelanger Handarbeit einstellen kann.

Trotzdem scheinen Geräte mit Irisscanner doch nicht mehr Sicherheit zu bieten wie cetoday.ch unter Berufung auf die Erkenntnisse des Chaos Computer Club berichtete. Dem war es gelungen den Irisscanner des Samsung Galaxy S8 auszutricksen. Nötig waren dazu ein ausgedrucktes Foto des Auges des Benutzers und eine Kontaktlinse!

Wie umgeht man die Iriserkennung?

Das Umgehen der Iriserkennnung des Samsung Galaxy S8 erfolgte in folgenden Schritten:

  • Da der Sensor im Infrarotbereich arbeitet, wird die Kamera in den Nachtmodus versetzt
  • Es genügt ein Foto aus mittlerer Distanz
  • Das Infrarotbild wird mit dem Samsung Laser- Drucker ausgedruckt
  • Die echten Iriden werden angelernt
  • Das Gerät lässt sich mit den echten  Iriden entsperren
  • Eine Kontaktlinse wird auf dem Ausdruck platziert
  • Das Gerät lässt sich mit der Attrappe entsperren

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben