Verschlüsselung & Datensicherheit

Secret Conversations: Facebook Messenger endlich verschlüsselt?

Secret Conversations: Facebook Messenger endlich verschlüsselt?
Secret Conversations verspricht Geheimniswahrung, jedoch nicht standardmäßig

Einen besseren Schutz der Privatsphäre bei Gesprächen über sensible Themen verspricht Facebooks optionale Funktion „Secret Conversations“, die sich derzeit noch in der Testphase befindet. Die aktuelle Erprobung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung  gab das Unternehmen in seinem Blog bekannt.

„Secret Conversations“ nicht standardmäßig aktiviert

Über die Einzelheiten der zukünftigen Lösung hat bitdefender.de in einem Beitrag informiert. Bei der Geheimniswahrung  wird im Facebook  Manager das als sicher geltende Signal-Protokoll von Open Whisper Systems angewendet. Eine dementsprechende ordnungsgemäße  Umsetzung wurde seitens Open Whisper bereits bestätigt und bedeutet somit, dass außer den beteiligten Geräteinhabern niemand den Inhalt einer verschlüsselten Nachricht lesen kann.

Zur angedachten Lösung stellt sich allerdings die Frage, warum die Verschlüsselung bei Facebook nicht standardmäßig aktiviert ist? Dazu hat Alex Stamos, Chief Security Officer bei Facebook, per twitter erläutert:

  • Als ersten Grund weist er hier darauf hin, dass der Facebook Messenger meist auf mehreren Geräten genutzt werde und das die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zunächst benutzerfreundlicher gestaltet werden müsse, um dieser Tatsache Rechnung zu tragen. Bis dahin müsse man sich für ein Gerät entscheiden, auf dem die entsprechenden Schlüssel dann verbleiben.
  • Als zweiten Grund verweist er darauf, dass „Secret Conversations“ beliebte Funktionen wie das Durchsuchen des Unterhaltungsverlaufs, das Wechseln zwischen Geräten, sowie Sprach- und Videoanrufe derzeit noch nicht unterstütze.
  • Als dritten Grund nennt er die vielen hundert Millionen Nutzer, die den Messenger über ihren Web-Browser nutzen. Hier gäbe es ohne Umwege über Mobilgeräte keine sichere Möglichkeit, Code zu verifizieren oder Schlüssel zu speichern.

 

Wie reagieren Strafverfolgungsbehörden auf Facebooks Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

Dazu resümiert Graham Cluley, Security Analyst:

„Die Welt hat sich wieder einen Schritt weiter in Richtung einer verschlüsselten Zukunft bewegt. Es gibt natürlich keinen Zweifel, dass sich auch Kriminelle dieser Technologie bedienen werden, aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass Verschlüsselung stets auch dem Guten dient und uns dabei hilft, unsere Privatsphäre, Freiheit und Sicherheit zu schützen.

Die Vorstellung fällt schwer, dass dies vielleicht auch bei Facebooks Entscheidung gegen eine standardmäßige Aktivierung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eine Rolle gespielt haben könnte – vielleicht auch in der Hoffnung Konfrontationen mit staatlichen Stellen zu vermeiden“.

Die technischen Einzelheiten zu „Secret Conversations“ hat Facebook in einem technischen Whitepaper zusammengestellt.“

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben