Verschlüsselung & Datensicherheit

Nintendo - Nutzer suchen Sicherheitslücken und kassieren 20.000 US-Dollar

Nintendo - Nutzer suchen Sicherheitslücken und kassieren 20.000 US-Dollar
Nintendo Switch, die neue Gaming-Konsole, Bildquelle: Christophe Gateau (dpa)

Wer sucht der findet und nicht etwa nur eine Sicherheitslücke sondern auch eine satte Entschädigung. Mit einer Vergütung  für das Auffinden von Sicherheitslücken will Nintendo seine Produkte sicherer machen. Ein Beispiel dafür sind auch die Nintendo Switch und der 3DS. Deswegen gibt es Aufrufe an Spezialisten, die nach Auffinden eines Exploits oder Ähnlichem eine Entlohnung für bis zu 20.000 US-Dollar erhalten.

Das Ziel ist Produktsicherheit

Produkte, die neu auf den Markt gelangen erfordern nicht nur einwandfreie Funktion sondern auch eine ausreichende Sicherheit. Eine Problematik, die immer mehr an Bedeutung gewinnt angesichts einer umfassenden Vernetzung mit dem Internet und den dort lauernden Gefahren. Allzu leicht gelangen Kriminelle mittels geeigneter Software über PC oder Spielekonsolen an sensible Nutzerdaten, die sie dann für betrügerische Zwecke missbrauchen.

Die beliebte Plattform Nintendo Switch wurde vom japanischen Konzern vor knapp einem Monat auf den Markt gebracht. Eine Konsole, die vor allem Kinder und Jugendliche begeistert will man besonders schützen und keinesfalls Hackern Zutritt gewähren.

Initiative auf HackerOne gestartet

Um sich effektiv zu schützen, möchte sich der Konzern nicht nur auf seine eigenen Kräfte verlassen. Im Bemühen seine Produkte vor Hackerangriffen zu wappnen hat er deshalb eine Initiative auf HackerOne gestartet. Es handelt sich dabei um ein Programm, bei dem es Leute mit Hacking-Fähigkeiten, die sie aber nicht zu kriminellen Zwecken einsetzen, dazu aufruft, sich die Nintendo Switch und den 3DS ganz genau anzuschauen und auf Sicherheitslücken und Exploits zu überprüfen. Auch Systemschwachstellen, die das Raubkopieren von Spielen ermöglichen oder von Cheatern ausgenutzt werden können, sollen auf diese Weise schnellstmöglich gefunden werden. 

Wer Sicherheitslücken aufdeckt soll von Nintendo reichlich belohnt werden. Je nach Bedeutung der entdeckten Schwachstellen wir ein Finderlohn zwischen 100 und 20.000 US-Dollar gezahlt. Wie verlautete haben sich drei Leute ein solches „Kopfgeld“ sichern können. Wie viel sie jeweils von Nintendo für ihre Arbeit bekommen haben, bleibt jedoch geheim.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben