Verschlüsselung & Datensicherheit

Mails verschlüsseln: nur 16 Prozent schützen sich

Mails verschlüsseln: nur 16 Prozent schützen sich
Alle Nutzer wissen wie wichtig Verschlüsselung ist, doch nur wenige schützen sich aktiv

Es sind 75 Prozent aller Menschen in Deutschland, die einer repräsentativen Studie zufolge eine E-Mail-Verschlüsselung für wichtig erachten. Allerdings nutzen nur 16 Prozent die technischen Möglichkeiten, die zum Schutz der Kommunikation angeboten werden.

Mangelnde Kenntnisse vorherrschend

Wie it-business dazu einem Beitrag ausführte, sind es der hohe Installationsaufwand und mangelnde Kenntnisse, die Nutzer davon abhalten Verschlüsselungsverfahren einzusetzen. Damit liegen die Ergebnisse im Jahr 2016 noch schlechter als im Jahr 2015. Damals lag der Anteil noch bei 35,6 (Installationsaufwand) und 31,5 Prozent (mangelnde Kenntnis), in der aktuellen Umfrage wurden die Gründe von 37,6 und 36,6 Prozent der Befragten genannt.

Nutzer fürchten Hacker

Es sind 60 Prozent der Nutzer, die davon ausgehen, dass ihre Mails von Geheimdiensten, Hackern oder dem eigenen Provider mitgelesen werden. 72 Prozent der Befragten empfinden das als „schlimm“ oder „sehr schlimm“.

Dazu teilte die 1&1 Mail & Media GmbH mit, welche Gründe am häufigsten aufgeführt wurden, warum die Nutzer E-Mails nicht verschlüsseln:

„War mir zu aufwändig und „Ich weiß nicht, wie es geht“

waren die am häufigsten genannten Gründe.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben