Verschlüsselung & Datensicherheit

Der F-Secure Sicherheitsbericht 2017

Der F-Secure Sicherheitsbericht 2017
Ransomware ist nach wie vor bei Hackern die beliebteste Methode

Wie dem F-Secure Sicherheitsbericht zu entnehmen ist, kommen die meisten Cyber-Angriffe aus Russland. Als Hauptangriffsziel wird im State-of-Cyber-Security-Report von F-Secure die USA genannt. Am meisten von kriminellen Angreifern genutzt ist nach wie vor Ransomware.

Erfolgreiche Cyberattacken

Der finnische Cyber-Security-Anbieter F-Secure hat seinen Sicherheitsbericht 2017 vorgelegt, wie onlinepc.ch informierte. Darin heißt es, dass im vergangenen Jahr weltweit 67.032 Cyberangriffe auf Unternehmens-Server aufgezeichnet wurden. Allein 52.955 sollen davon aus Russland stammen, was einem Gesamtanteil von 79 % entspricht. Die USA wurde von 26.976 Attacken getroffen, das sind 40 Prozent im weltweiten Vergleich. Auch Deutschland ist ein beliebtes Angriffsziel für Cyber-Attacken. 5.655 Mal (8,44 Prozent) wurde die Bundesrepublik Opfer von Cyber-Attacken.

Laut F-Secure sind die Hauptgründe für die zahlreichen erfolgreichen Attacken in schlecht gepflegten IT-Infrastrukturen sowie veralteten Geräten zu finden.

Ransomware Hackers Liebling

Ransomware ist eine von Hackern gern genutzte Methode. Allein im Jahr 2016 wurden 197 neue Ransomware-Familien entdeckt, während es 2015 gerade einmal 44 waren. Die Angriffe betreffen dabei keineswegs nur Privatpersonen auch Organisationen wie Krankenhäuser Universitäten und Behörden werden gesperrten PCs und Dateien erpresst.

Das führt in der Regel dazu, dass die Opfer das geforderte Lösegeld zahlen oder hohe Geldsummen in professionelle Hilfe investieren, um ihr System wieder entsperren zu lassen.

F-Secure mahnt besseren Schutz an

F-Secure mahnt dazu, sich besser gegen Cyber-Angriffe zu schützen. Dazu kommentiert F-Secure-Sicherheitsberater Sean Sullivan:

„Die heutigen Bedrohungen können alte eindimensionale Sicherheitsansätze überlisten, unabhängig davon, wie effektiv diese eingestuft werden“

„Die Bedrohungslandschaft sei industrialisiert und Cyberkriminelle wären nicht mehr nur auf die gängigsten Arten von Malware angewiesen, um Geld zu verdienen“

Dennoch ist leicht verfügbare Malware, wie Ransomware immer noch weit verbreitet.

Es gibt jedoch auch Positives zu vermelden. Werden Cyberkriminelle erwischt, drohen mittlerweile empfindliche Strafen von horrenden Geldbußen bis zu lebenslangen Haftstrafen,so onlinepc.ch.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben