Business Security

Kaspersky-Talentwettbewerb mit 10.000 US-Dollar dotiert

Kaspersky-Talentwettbewerb mit 10.000 US-Dollar dotiert
Jewgeny Kaspersky: sein Unternehmen fördert IT-Talente

Auf ihrem Weg in die Cybersicherheit unterstützt Kaspersky Lab Nachwuchskräfte. Auch wenn eine berufliche Karriere im Bereich Cybersicherheit sehr profitabel ist, ist es für Berufseinsteiger oftmals schwierig, einen eigenen Weg als IT-Sicherheitsexperte zu finden. In der Folge mangelt es weltweit an gut ausgebildeten Fachkräften.

„Talent Lab“ ein internationaler Wettbewerb

Kaspersky Lab hat das Talent Lab gegründet, ein internationaler Wettbewerb für Studenten und Nachwuchskräfte zwischen 18 und 30 Jahren. Das Programm zielt darauf ab, aktuelle Cybersicherheitsherausforderungen über einen Wettbewerb für technische und kreative Talente zu lösen. Das Programm von Kaspersky Lab wird zudem die Ausbildung des Gewinners mitfinanzieren. Auch winkt eine Teilnahme an den größten weltweiten Branchenveranstaltungen wie Cannes Lions oder der Security Analyst Summit (SAS).

Der Wettbewerb von Kaspersky Lab wird drei Gewinner hervorbringen: der Gewinner der Auszeichnung „Top Talent“ wird ein Stipendium in Höhe von 10.000 US-Dollar für die weitere Ausbildung erhalten, der „Security Talent“-Gewinner erhält eine Einladung zum SAS 2017, bei der Kaspersky Lab alle Aufwendungen übernimmt, und der Gewinner der „Creativity Talent“-Auszeichnung wird an der Cannes Lions 2017 mit einem ,Academy Pass‘ teilnehmen, bei der die Flugtickets von Kaspersky Lab übernommen werden. Alle 50 Finalisten erhalten zudem von Kaspersky Lab und den Partnern des Talent Labs weitere Preise und Geschenkartikel sowie professionelle Expertentrainings und langfristige Karrierechancen.

Der Zeitplan für das Talent Lab

Die Onlinebewerbung für Interessierte aus aller Welt ist ab sofort bis zum 15. November 2016 unter https://academy.kaspersky.com/talentlab/ freigeschaltet. Die Bewerbung wird eine Onlinebewertung vom 15. bis 30. November 2016 umfassen, die Finalisten werden dann am 1. Dezember 2016 bekanntgegeben. Die 50 erfolgreichsten Teilnehmer werden in das Finale einziehen, das am 17. Februar 2017 in Prag stattfinden wird. Dort haben sie Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen und um den Hauptpreis zu konkurrieren.

Die technischen Bewertungskriterien des Talent Labs umfassen praktische Aufgaben in den Bereichen Anti-Malware-Forschung, Entwicklung von Cybersicherheitslösungen, mobile Sicherheit, cyberphysikalische Systeme, Internet der Dinge, Onlinesicherheit für Kinder sowie Sicherheitsaufklärung. Nicht-technische Beurteilungskriterien umfassen Aufgaben im Marketing, Web-Content-Analyse, konzeptionelles Design und Edutainment. Alle Bereiche werden dabei von Experten von Kaspersky Lab betreut. Beim Talent Lab können sowohl Einzelpersonen als auch Teams teilnehmen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben