Business Security, Schutzprogramme

Banking-Malware: Neue Version von GEODO

Banking-Malware: Neue Version von GEODO
Die Banking-Malware GEODO greift über Spam-Mails an

Eine neue Version der Banking-Malware von GEODO haben die Forcepoint Security Labs entdeckt. Wie schon in der Vergangenheit sind das Ziel der Attacken vorwiegend Großunternehmen und Regierungsbehörden. Die Attacken werden über Spam-Mails lanciert.

Eintrittspforte Spam-Mails

Es sind angebliche Zahlungsaufforderungen, die per Mail gesendet werden. Sie sind gängigen Formaten nachempfunden und tragen realistische erscheinende Logos der vermeintlichen Rechnungssteller, wie it-daily.net informierte. Die echt wirkenden Mails weisen allerdings auf hohe Rechnungsbeträge hin, die den Empfänger dazu animieren sollen, einen Link zu öffnen. Das führt natürlich wie immer dazu, dass die Installation der Malware erfolgt.

Forcepoint hat das Vorgehen genau analysiert und im Beitrag New Variant of Geodo/Emotet Banking Malware Targets UK detailliert beschrieben.

Ziel der Malware-Attacken sollen bisher nur Nutzer in UK sein.

Über Forcepoint

Forcepoint verfolgt einen völlig neuen Ansatz zur Überwindung der Herausforderungen im Bereich der Sicherheit. Starke Schutzmaßnahmen sind natürlich unverzichtbar. Aber in bestimmten Fällen lässt es sich nicht verhindern, dass es früher oder später zu einer Kompromittierung kommt. Unser einzigartiges 4D-Sicherheitskonzept sichert die Existenz Ihres Unternehmens. Wir schützen Ihre Benutzer, Daten und Netzwerke vor entschlossenen Gegnern, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens - und zwar während des gesamten Lebenszyklus einer Bedrohung.

Unsere Lösungen helfen Ihnen dabei, Angriffe auf Ihre Daten abzuwehren und verdächtiges Verhalten frühzeitiger zu erkennen. Sie liefern Sicherheitsteams den Kontext, den diese benötigen, um bessere Entscheidungen zu treffen und schneller zu ermitteln, welche Maßnahmen zur Abwehr eines Angriffs oder zur Verhinderung von Datendiebstahl am effektivsten sind. Dieser Ansatz minimiert die "Verweildauer" (dwell time) zwischen Kompromittierung und Behebung und bietet Ihnen eine effiziente Möglichkeit zur Messung und Kontrolle der Zeit, in der Sie gefährdet sind. Diese in der Praxis bewährte Best Practice schützt nicht nur Ihre Daten, sondern beweist Ihre Vorstandsmitgliedern, Kunden und Prüfern auch, dass Sie genau verstehen, was erforderlich ist, um die Sicherheit Ihres Unternehmens zu gewährleisten.

Wir versetzen Sie in die Lage:

  • Sich auf das zu konzentrieren, was für Ihr Unternehmen am wichtigsten ist. Gleichzeitig werden routinemäßige Sicherheitsaufgaben automatisiert und die Einhaltung von Vorschriften vereinfacht.
  • Die sich kontinuierlich verändernde Bedrohungslandschaft zu visualisieren und zu bekämpfen.
  • Die mit der Verwaltung eines Konglomerats aus vielen verschiedenen Punktprodukten und den Massen der von diesen Produkten jeweils gelieferten Daten verbundene Komplexität zu eliminieren.

Forcepoint wurde durch die Verschmelzung der Expertise von Websense beim Schutz von Benutzern, Daten und der Cloud mit der erstklassigen Analysetechnologie von Raytheon zur Bekämpfung von Bedrohungen durch Insider und dem Next-Generation-Netzwerkschutz Stonesofts ins Leben gerufen. Im Gegensatz zu anderen Sicherheitsunternehmen verfügen wir über:

  • Jahrelange Erfahrung und die erforderlichen finanziellen Ressourcen, um ausgereifte, integrierte Systeme zu entwickeln und zu liefern.
  • Die kontinuierliche Fähigkeit, unsere einzigartige Expertise, die wir uns an vorderster Front des Cyberkriegs erarbeiten, kommerziell zugänglich zu machen.
  • Die Leidenschaft, konsequent nach Lösungen zu suchen, die unsere Kunden in die Lage versetzen, ihr Geschäft voranzubringen - sei es durch Verlagerung in die Cloud oder die Nutzung mobiler oder anderer hochinnovativer Lösungen. Gleichzeitig sorgen wir für eine Vereinfachung ihrer Sicherheitsumgebungen.

Genau deshalb vertrauen mehr als 22.000 Unternehmen weltweit auf Forcepoint, um Risiken zu mindern und Bedrohungen in den Griff zu bekommen, so dass sie sich voll und ganz auf das konzentrieren können, was ihnen am wichtigsten ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben