Business Security, Sicher & Anonym

„Cybergefahr“ - das neue Buch von Eddy Willems warnt und klärt auf

Sachbuch "Cybergefahr" hilft Gefahren in der digitalen Welt zu erkennen und vor Cyber-Angriffen zu schützen
Fundiertes Wissen schützt vor Gefahren im Internet

Es geht um Cybergefahr und wie man sich davor schützen kann und was jeder über Viren, Malware und Datenklau wissen sollte. Der international anerkannte Security-Experte Eddy Willems hat sich das Ziel gesetzt, das Management von Unternehmen, Politiker und Regierungsvertreter sowie Endverbraucher dahingehend aufzuklären – und zwar über die IT-Fachwelt hinaus.

Mit dem notwendigen Wissen ausgestattet ist der Leser des Springer-Sachbuchs "Cybergefahr" in der Lage, Gefahren in der digitalen Welt zu erkennen und sich vor Cyber-Angriffen zu schützen.

Das Buch von Eddy Willemssetzt dabei keinerlei Vorkenntnisse voraus — ganz gleich, ob Lösungen für PC, Smartphone oder ganze Firmennetzwerke gesucht werden. Im Sachbuch erfährt der Leser die Geschichte von Computer-Viren und bekommt eine Vorstellung davon, wie Anti-Malware-Programme funktionieren.

Was motiviert eigentlich die Cyberkriminellen?

Eddy Willems beschreibt die heutigen Cyberkriminellen und ihre Motivation. Er zeigt ihre Wege über Botnets, Ramsonware, Soziale Netzwerke oder Onlinebanking auf und wie sie einzelne Personen oder ganze Netzwerke schädigen. Anhand von praktischen Beispielen vermittelt der Autor dem Leser, wie er sich gegen solche Bedrohungen schützen kann. Seine Reise durch die Cyberwelt führt ihn schließlich zu Spionage in Regierungen und der Rolle der Medien in Bezug auf Cyber-Crime und Online-Terror.

Abschließend gewährt Willems einen Ausblick auf die eher unbequeme Zukunft mit stetig wachsenden Attacken von Malware, derer man durchaus gewachsen sein kann — mit dem entsprechenden Know-how. Sein Buch schließt er mit einer fiktiven Geschichte und einem Szenario, das sich vielleicht genauso im Jahr 2033 zutragen könnte.

In leicht verständlicher Sprache und amüsantem Schreibstil vermittelt der Security-Spezialist sein langjähriges Fachwissen. Seine umfassenden Kenntnisse ergänzt er mit vielen praktischen Tipps rund um den IT-Schutz. Willems erzählt auch, wie er unfreiwillig Teil einer Virus-Attacke auf einem arabischen Flughafen wurde. Darüber hinaus gibt er Cyber-Schmankerl zum Besten:

Interessant ist zum Beispiel die Geschichte von Netsky, der sich einer wundersamen Wandlung vom Computerwurm hin zum populären Ohrwurm in der Musikindustrie unterzog.

Literatur-Profil

Cybergefahr
Wie wir uns gegen Cyber-Crime und Online-Terror wehren können

Eddy Willems | Thorsten Urbanski (Hrsg.)
2016, 412 S., 61 Abb. Softcover € 19,99 (D) | € 20,55 (A) | sFr 21.50 (CH)
 ISBN 978-3-658-04760-3

Auch als eBook verfügbar

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben