Fake-Virenscanner zielen auf Windows 7

Wie die PandaLabs melden, gehen die Entwickler von Fake-Antivirus-Produkten dazu über, ihre nutzlose Software für den Einsatz unter Windows 7 zu optimieren. Selbst kundige Nutzer könnten darauf hereinfallen.

Wie ein von PandaLabs gezeigter Screenshot dokumentiert, ist es Betrügern gelungen, das Look and Feel eines von Windows 7 gezeigten Explorer-Fensters perfekt nachzuempfinden und derart gestaltete, irreführende Warnmeldungen in betrügerische Websites einzubinden. Für arglose Surfer scheinen die Warnmeldungen nicht aus dem Web zu kommen, sondern direkt von Windows 7. Da viele Anwender mit dem neuen Betriebssystem noch nicht vollständig vertraut sind und die Optik derart perfekt nachgeahmt wurde, stehen durchaus auch Profis in der Gefahr, solche Warnmeldungen für authentisch zu halten.

Weniger innovativ, aber bewährt, ist das Konzept, den Opfern anschließend das Geld aus der Tasche zu ziehen: Die nach einer Installation der "Antiviren"-Applikation gehäuft auftretenden Warnmeldungen verunsichern den Anwender, bis der schließlich eine (natürlich ebenso nutzlose) Vollversion des Virenschutzes kauft. Dabei verliert er übrigens nicht nur Geld, sondern wiegt sich in einer trügerischen Sicherheit, da die auch als "Rogue Antivirus" bekannte Applikation keinerlei echte Bedrohungen erkennt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben