Drei von vier E-Mails unerwünscht

Nur noch 24,7 Prozent aller E-Mails im zweiten Quartal 2006 waren erwünschte Nachrichten, wie der aktuelle Spamreport des Sicherheitsunternehmens Antispameurope zeigt.

Damit ist eine deutliche Zunahme der unerwünschten Werbe- und Phishing-Nachrichten gegenüber dem ersten Quartal zu verzeichnen.

Groß in Mode sind dem Bericht zufolge derzeit E-Mails, die überwiegend oder ausschließlich aus Bildern bestehen. Der Grund: Bilder sind von Spamfiltersystemen deutlich schwerer zu analysieren als reiner Text.

Schon ein Drittel der Spam Nachrichten bestehen mittlerweile nur noch aus Bildern, Tendenz steigend.

Fast 12 Prozent aller E-Mails sind inzwischen Phishing-Versuche, die oft über die gleichen Verteiler verschickt werden wie unerwünschte Werbe-E-Mails.

Antispameurope rät zu aktiven Gegenmaßnahmen beim Empfang und einer schnellen Aktualisierung der Filter, um zu verhindern, dass das eigene Postfach vom Datenmüll überflutet wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben