Phishing – Attacken auf Amazon und Paypal Nutzer

Aktuell attackieren Online – Kriminelle Kunden von Amazon und Paypal, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein – Westfalen. Konkret sind es Phishing – Mails mit dem Betreff "Wichtig: Konfliktlösung" oder "Sperrung ihres Amazon-Kontos".
Die vermeintlichen E-Mails des Versandhändlers Amazon täuschen einen Missbrauch des Kundenkontos vor. Die Empfänger werden aufgefordert, auf einen Link zu klicken und ihre Kundendaten über ein Online-Formular zu bestätigen. Wer dieser Aufforderung nachkommt, übermittelt seine Daten jedoch an Betrüger und muss mit finanziellen Schäden rechnen – ein klassischer Phishing-Angriff. Empfänger solcher E-Mails sollten diese direkt löschen.Kunden des Bezahldienstes PayPal sollten sich vor Mail-Köder mit den Betreffzeilen "Ihr Paypal Konto ist eingeschränkt! Ihre Mithilfe ist gefragt" und "Wichtig Kontodaten bestätigen" in Acht nehmen. Auch hier versuchen Kriminelle über einen Link sensible Daten der Empfänger abzugreifen. Bei Zweifeln, ob eine Mail wirklich vom vermeintlichen Anbieter kommt, hilft ein Anruf beim Kundenservice des jeweiligen Unternehmens.

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