Peer-to-Peer-Wurm tarnt sich mit populären Dateinamen

Sophos ist ein Wurm ins Netz gegangen, der sich vorwiegend als Download im Gnutella-P2P-Netz verbreitet. Während die Methode selbst nicht neu ist, verwendet er eine innovative Technik, sich mit den verschiedensten Dateinamen zu tarnen.

Dass Peer-to-Peer-Würmer Dateinamen verwenden, die beliebte Inhalte versprechen und damit eine hohe Download-Rate erwarten lassen, ist der Normalfall. Die Experten von Sophos sind auf den zur Rede stehenden Wurm bei der Untersuchung eines Schädlings gestoßen, der sich als Download zum topaktuellen Videospiel Grand Theft Auto IV tarnt.

Eine genauere Untersuchung zeigte, dass der Wurm auch unter den Namen anderer Computerspiele in Peer-to-Peer-Netzen zu finden ist. Dabei verwendet er allerdings nicht etwa eine in seinen Code integrierte Liste - er fragt stattdessen Websites ab, die Bittorrent-Tracker auflisten, und übernimmt die Namen der dort populärsten Dateidownloads. So kann sich der Wurm über einen längeren Zeitraum weit oben in den Ergebnislisten von Peer-to-Peer-Systemen halten - eine entsprechende Anzahl unvorsichtiger Nutzer vorausgesetzt, dürfte ihm das eine erschreckend lange Lebensdauer garantieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben