Olympia-Trojaner greift Excel-Lücke an

Eine E-Mail mit Informationen zu den olympischen Spielen in Peking trägt einen gefährlichen Trojaner in sich. Der Schadcode versteckt sich dieses Mal in einer Excel-Tabelle.

Der Dateianhang umfasst, wie es in einer Meldung von Trend Micro heißt, zwei Excel-Tabellen namens Olympic.XLS und Schedule.XLS, von denen eine harmlos ist, die andere aber bösartigen Binärcode trägt, der unter anderem dazu genutzt werden kann, weitere Schadsoftware auf dem betroffenen Rechner zu installieren. Augenscheinlich wurde der Trojaner explizit dazu geschaffen, von Cyberkriminellen an ihre jeweiligen Wünsche angepasst zu werden - es dürften also weitere Spam-Kampagnen mit Excel-Dateien zu erwarten sein.

Betroffen sind die Excel-Versionen 2000, 2002, 2003 und Excel 2004 für Mac. Neuere Programmversionen enthalten die in diesem Fall ausgenutzte Sicherheitslücke nicht mehr. Bis jetzt hat Microsoft keinen Patch für diese Lücke veröffentlicht - ob sich das am heutigen Patchday ändert, war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben