Malware BrutPos zielt auf Kassensysteme

Malware BrutPos zielt auf Kassensysteme
FireEye, Inc. (NASDAQ: FEYE), Spezialist für den Schutz von Unternehmen vor bisher unbekannten Cyberangriffen, hat eine als "BrutPOS" bekannte Malware-Anwendung analysiert, deren Ziel Kassensysteme sind.
In vielen Branchen nutzen Unternehmen alltäglich Remote-Desktop-Protokolle, die den Fernzugriff auf Systeme - beispielsweise für Softwareupdates - erlauben. Cyberkriminelle können sich nützliche Einrichtungen wie diese jedoch schnell zu Nutze machen. Dies zeigt unter anderem die BrutPOS-Malware. Diese Schadsoftware versucht, in einem ersten Schritt Kassenterminals über Remote-Desktop-Protokolle anzugreifen und dort anschließend Informationen zu Kartenzahlungen zu stehlen. Für dieses Vorgehen ist es für die Angreifer nicht nötig, ein anspruchsvolles Protokoll für diesen Fernzugriff zu entwickeln. Das vorhandene Remote-Desktop-Protokoll reicht aus, wenn es nicht ausreichend geschützt ist. Es sind Standardpassworte, die den Cyberkriminellen Angriffspunkte bieten. BrutPOS scannt tausende Kassenterminals, auf denen die Protokolle verwendet werden, und sendet die Daten an einen Command-and-Control-Server. Die Malware-Anwendung sucht einfache und standardisierte Passwörter, um angreifbare Systeme auszumachen.
FireEye hat insgesamt fünf Command-and-Control-Server gefunden, die vom BrutPOS-Botnet genutzt werden. Drei von ihnen stammen aus einem russischen Netzwerk, jeweils ein weiterer aus dem Iran und aus Deutschland. Aktuell sind nur noch zwei der russischen Server aktiv. Während der Untersuchung von FireEye haben die Angreifer mit dem Botnet 5622 Computer in 119 Ländern angegriffen und waren in 57 Fällen mit ihrer Suche nach einfachen Passwort-Kombinationen erfolgreich gewesen.
Während der Untersuchung hat FireEye eine weitere Funktion entdeckt, die über den bloßen Angriff hinaus geht und die nun infizierten Kassensysteme ins Visier nimmt. Diese Variante der Malware scannt bei Zahlungsvorgängen entsprechende Daten, beispielsweise von Kreditkarten. Darüber hinaus scannt das Programm auch den Speicher des Systems auf Zahlungsdaten ab.

Die bisherigen Ergebnisse der Untersuchungen von FireEye reichen für eine umfassende Analyse noch nicht aus. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Angreifer von Osteuropa aus operieren. Vermutlich aus Russland oder der Ukraine.
Der Erfolg des BrutPOS-Botnets zeigt, dass Kassensysteme und dort zu findende Zahlungsdaten nach wie vor eines der Hauptziele von Cyberkriminellen sind. Mittels eines einfachen Scan-Vorgangs konnten in weniger als zwei Wochen über 5000 Systeme angegriffen und in 57 von ihnen eingedrungen werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben