Umfrage: Risiko durch mobile Speichergeräte

Längst nicht mehr nur der Unterhaltung dienen mobile Speichergeräte und MP3-Player wie der iPod. Dass die kleinen Geräte mit ihrer inzwischen riesigen Kapazität auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, belegt eine aktuelle Umfrage von Centennial Software.

So gaben 45 Prozent der deutschen iPod-Besitzer an, ihren Player schon einmal mindestens für einen Tag verlegt zu haben. In 15 Prozent der Fälle befanden sich auf diesem Player nicht nur Songs, sondern auch andere wichtige Daten.

Noch bedrohlicher scheint die Situation in England zu sein, wo 60 Prozent der Befragten angaben, auf ihrem iPod auch geschäftskritische Daten zu speichern. Jeder fünfte Nutzer dort gab an, Dateien auf dem iPod vorgefunden zu haben, von denen er nicht wusste, woher sie stammen. Eine denkbare Erklärung: Kollegen, Freunde oder Angehörige haben sich das Gerät ohne Wissen des Besitzers ausgeliehen.

Mit dieser Umfrage will Centennial Software Unternehmen die Notwendigkeit unterstreichen, Unternehmensnetze gegen den Missbrauch externer Speichermedien abzusichern. Die von Centennial angebotene Software DeviceWall soll es Administratoren ermöglichen, die Verwendung von USB-Sticks, MP3-Playern und ähnlichen Geräten in ihren Unternehmen zu überwachen und zu reglementieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben