Internet-Meilenstein: Eine Billion eigenständige Adressen

Vertausendfacht in acht Jahren: Als im Jahr 2000 die Zahl eigenständiger Internetadressen die Milliarden-Grenze überschritten hatte, prognostizierten viele Experten eine Verlangsamung des Wachstums. Doch das Gegenteil trat ein, wie eine aktuelle Erhebung von Google zeigt.

Seit der Erhebung im Jahr 2000 hat sich die Zahl eigenständiger Internet-Adressen auf über eine Billion vertausendfacht. Statistisch betrachtet, wächst das Internet derzeit um 4000 Web-Adressen pro Sekunde - ein Tempo, dass selbst die Google-Experten überrascht.

"In Wirklichkeit haben wir sogar mehr als eine Billion individuelle Links gefunden, aber nicht alle davon führen zu eindeutigen Webseiten", erläutern die Google-Entwickler. So würden etwa viele Seiten über mehrere URL-Adressen verfügen, die inhaltlich zumeist aber nur automatisch generierte Kopien voneinander seien. "Sogar nachdem wir diese Duplikate ausgeschlossen haben, kommen wir immer noch auf eine Billion URLs."

Parallel dazu konnte bei Google eine Zunahme der Suchkompetenz registriert werden. War in früheren Jahren die Ein-Wort-Suche Standard, suchen Nutzer heute meist nach Kombinationen aus zwei oder drei Wörtern, wodurch sie eine deutlich besser Qualität der Suchtreffer erreichen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben